Termin
online buchen
Doctolib

Covid-19

Covid-19 und wie verhält es sich mit der Schutzimpfung / Stand: 20.9.2023

Covid19 Impfung in meiner Praxis

 

Sehr geehrte Patienten,

für den neuen Covid-19 Impfstoff liegt nun die aktuelle STIKO-Empfehlung vor.

Gesunden Menschen im Alter von 18 bis 59 Jahren wird die Basisimmunität empfohlen. Diese besteht aus zwei Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt (Impfung oder Infektion). Darüber hinaus ist keine Auffrischung erforderlich.

Eine Auffrischung zusätzlich zur Basisimmunität mit dem neuen Impfstoff sollten erhalten:

*         Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf: über 60-Jährige, Personen mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohner von Pflegeeinrichtungen

*         Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt

*         Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie (z.B. Chemotherapie), die durch eine Covid-Impfung selbst nicht geschützt werden können.

 

Trifft eines dieser Kriterien auf Sie zu und haben Sie Interesse an einer Auffrischimpfung, sprechen Sie uns gerne darauf an.

Ihr Praxisteam

Fenster schließen X

E-Rezept

Sehr geehrte Patienten,

ab dem 01.01.2024 wurde das E-Rezept verpflichtend eingeführt (Privatrezepte, BTM-Rezepte und Hilfsmittelrezepte ausgenommen).

Das Rezept wird Ihnen in Zukunft also nicht mehr in Papierform ausgehändigt, sondern elektronisch übermittelt und ist mithilfe Ihrer Versichertenkarte in der Apotheke einsehbar. Damit dies möglich ist, muss Ihre aktuelle Versichertenkarte in der Praxis eingelesen werden. Aus diesem Grund können wir leider keine Rezeptbestellungen vorbereiten, wenn Ihre Versichertenkarte im laufenden Quartal nicht in der Praxis eingelesen wurde. Sobald Ihre Karte jedoch eingelesen ist, können die Rezepte erstellt werden.

Bitte beachten Sie aber, dass die Rezepte nicht sofort bei der Apotheke einlösbar sind. Denn hierfür müssen sie nach der Erstellung in der Praxis vom Arzt elektronisch signiert werden. Dieser Vorgang dauert leider etwas länger, weshalb Sie Ihr Rezept eventuell erst am nächsten Tag in der Apotheke einlösen können.

Das E-Rezept ist nicht nur für Sie, sondern auch für alle Praxen neu und steckt noch in den Kinderschuhen. Wir sind aber zuversichtlich, dass auch das bald für alle zur Routine wird.

*************************************************************************************************************************************

 EMAILS KÖNNEN AUS ZEITGRÜNDEN NICHT MEHR BEANTWORTET WERDEN!    

 Termine können auf der Praxis website online gebucht werden, siehe rechter Rand                                 "Termin online buchen doctolib"

Wiederholungsrezepte können auf der Praxis website vorbestellt werden, siehe runder Kreis             "zur Rezeptbestellung"

Liebe/r Patient:in, meine Mitarbeiter:innen und ich sind für Sie im vollen Einsatz und versuchen zeitnah Ihren Bedürfnissen  nachzukommen. Leider lässt sich dies nicht immer so umsetzen, wie es uns und Ihnen lieb wäre. Auch medizinisches Personal wird auch mal krank und fällt aus, die Technik spielt uns gerne Streiche, etliche neue Anforderungen vom Gesundheitsminister und der KV BW sollen umgesetzt werden und manch ein Patient braucht unvorhergesehene akute Hilfe, sodass sich der Zeitplan verschiebt....und auch unser Tag hat nur 24 Stunden. Daher bitten wir um Nachsicht, dass wir keine Emails mehr beantworten können. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unkompliziert doctolib


Ihr Praxisteam Sundmacher